Vortragsreihe im Naturparkzentrum in Warin

Am 12. September 2024 wird die Vortragsreihe im Naturparkzentrum fortgesetzt. Um 19 Uhr beginnt ein Vortrag über Naturnahes Gärtnern und Düngen im Haus- und Kleingarten. Referent ist Clemens Thiele, der seit 9 Jahren Teile der ehemaligen Gärtnerei Syringa in Warin bewirtschaftet.

© Naturpark Sternberger Seenland
Clemens Thiele bei der Arbeit

Am Donnerstag, den 12. September 2024 führt der Naturpark Sternberger Seenland die diesjährige Vortragsreihe nach der Sommerpause weiter. Diesmal geht es unter dem Titel „Naturnahes Gärtnern und Düngen“ auf eine Tour durch den Haus- und Kleingarten.

Der Referent an diesem Abend ist Clemens Thiele. Er ist Gartenbau-Ingenieur und Florist und bewirtschaftet seit 9 Jahren Teile der ehemaligen Gärtnerei Syringa in Warin in einer Kombination aus Nutz- und Naturgarten. Dabei spielt die Lebensraumgestaltung und Nutzung des Gartens als Wohlfühlraum für alle Lebewesen eine Rolle Er sieht den Garten aus einem etwas anderen Blickwinkel und wird in seinem Vortrag auf den Einfluss und das Zusammenspiel von Nährstoffen, Wasser, Licht, Luft, Boden und Temperatur eingehen. Es ist wichtig zu wissen welche Bedingen Pflanzen unter bestimmten Umständen für ein gemeinschaftliches Wachstum benötigen. Läuft alles nach Plan, haben der Mensch aber auch die Pflanzen, Kleintiere und Insekten etwas davon und können profitieren.

In seiner knapp bemessenen Freizeit betätigt sich Clemens Thiele als zertifizierter Natur- und Landschaftsführer und bietet Führungen in die Natur für Gäste und Schulklassen an.

Der Naturpark lädt Sie herzlich ein zu diesem interessanten Vortrag mit sicherlich vielen Diskussionsanregungen und Denkanstößen.

Der Förderverein unseres Naturparks bietet vor und während des Vortrages Getränke zum Selbstkostenpreis an. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich, würde uns aber die Planung erleichtern. Tel. 0385 / 588 64 850 oder info-ssl(at)lung.mv-regierung.de