Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Der Naturpark Sternberger Seenland ist Einsatzstelle im Jugendfreiwilligendienst Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ). Angehörige dieses Freiwilligendienstes leisten praktische Unterstützung der Naturwacht des Naturparkes.

© Naturpark Sternberger Seenland
FÖJ-ler bei Mäharbeiten im Speckmoor

Der Naturpark Sternberger Seenland ist seit vielen Jahren anerkannte Einsatzstelle für das freiwillige ökologische Jahr (FÖJ). Wir hatten in den vergangenen Jahren immer wieder sehr interessierte und engagierte Jugendliche, die nach der Schule oder auch nach dem Studium noch etwas Orientierung brauchten, bevor sie sich dann für einen bestimmten beruflichen Werdegang entschieden haben. Ab September ist die FÖJ-Stelle im Naturpark Sternberger Seenland wieder neu zu besetzen.

Interessenten können sich  direkt beim Träger, dem Jugendwerk Aufbau Ost JAO gGmbH melden. Als Einsatzstellenwunsch dann bitte den Naturpark Sternberger Seenland angeben. Eine Unterkunft können wir leider nicht anbieten.

FÖJ-Regionalbüro der JAO gGmbH, Neuer Markt 21, 17192 Waren (Müritz),

Telefon: 0 39 91 / 66 38 88   Fax: 03991 / 6749646

E-Mail: fabian.foej(at)jao-berlin.de , www.foej-jao.de

Auszüge von der Homepage des Trägers:

Willkommen im Bereich des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) Mecklenburg-Vorpommern.

• mal keine Schule, mal keine Zensuren, sondern 12 Monate ganztägiges praktisches Mitarbeiten in Einrichtungen des Natur - und Umweltschutzes (Einsatzstelle)
  • neue Erlebnisse und Erfahrungen, Engagement für unsere Umwelt und berufliche Orientierung, ökologische Betrachtungsweisen lernen, Lebens- und Arbeitswelterfahrungen sammeln, Chancen für den Berufsweg verbessern
  • kostenlose Teilnahme an fünf einwöchigen Seminaren mit Exkursionen, Projekten, Vorträgen zu Umwelt, Natur, Berufs- und Lebensorientierung
  • Zuschüsse zum Lebensunterhalt von ca. 345,- € netto pro Monat, 26 Tage Urlaub, sozialversichert
  • Betreuung durch die Einsatzstelle und den FÖJ-Träger JAO

Bewerben können sich Jugendliche ab Erfüllung der Vollzeitschulpflicht.

Bewerbung

Bewerbungen senden Sie bitte so schnell wie möglich an das FÖJ-Regionalbüro Waren (nicht an die Einsatzstelle), bis Ende Mai eingegangene sind favorisiert. In der Bewerbung können Einsatzstellenwünsche, auch mehrere, angegeben werden.

Regulärer Beginn des FÖJ ist der 1. September. Wenn ein Platz frei ist, gibt es von September bis Februar eine Chance, nachträglich einzusteigen.

Zur Bewerbung - gern auch online - gehören:

• ein Bewerbungsschreiben mit Bewerbungsgrund, Motivationsbeschreibung für ein FÖJ sowie Benennen der Gründe, ein FÖJ in Mecklenburg-Vorpommern anzustreben
  • ein tabellarischer Lebenslauf
  • eine Kopie vom letzten Zeugnis

Bitte beachten:

• Eine Bewerbung per E-Mail ist möglich und ausreichend, wenn o.g. enthalten ist.
  • Bei postalischer Bewerbung bitten wir auch aus ökologischen Gründen keine Sichthüllen oder Bewerbungsmappen zu verwenden.
  • Postalisch eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgeschickt, wenn ein ausreichend  frankierter und adressierter Rückumschlag zur Verfügung steht.
  • Reisekosten für Bewerbungsgespräche an potentiellen Einsatzstellen oder bei uns können wir leider nicht erstatten.

Angehörige dieses Freiwilligendienstes haben im Naturpark folgende

Arbeitsaufgaben: