Sehenswürdigkeiten

© Naturpark Sternberger Seenland
Schloß Kaarz

Kleiner Naturwanderweg Mittleres Warnowtal (Symbol: gelber Punkt) -
2,9 km lang
Der Weg beginnt an der Straße am Neuen Park in Kaarz. Er führt an Mammutbäumen vorbei und gelangt zu einer Birkenallee. Von dort geht er über die Warnowbrücke nach Hütthof. Das ehemalige Dorf war in früheren Jahren eine Glashütte und kleine Domäne, wovon größere Teile Anfang des 20 Jh. aufgeforstet wurden. Im Gutshaus von Hütthof wurde über viele Jahrzehnte (etwa 1875- 1946) eine Dorfschule für die umliegenden Dörfer, durch eine großzügige Überlassung des damaligen Besitzers Julius J. Hüniken, betrieben. Hiervon sind jedoch nur noch Balken erkennbar. Der Weg führt weiter durch eine Allee bis zu einem Waldweg, und dann an der Koppel entlang zum  "Grünen Winkel”. Von dort geht er an Altarmen der Warnow entlang und über die Warnowbrücke wieder nach Kaarz.

© Naturpark Sternberger Seenland
Waldlehrpfad Schlowe

Willkommen am Borkower See
Am Rande des Naturparks Sternberger Seenland liegt der Borkower See. In seiner Umgebung befinden sich ausgedehnte Wälder sowie einzigartige geschützte Biotope. Die schöne naturnahe Landschaft lädt geradezu ein, diese auf einem Spaziergang zu genießen. Auf dem 3,0 km langen Waldlehrpfad wird dem Besucher anhand mehrerer Tafeln
Wissenswertes rund um die Natur, Pflanzen und Geschichte der Region vermittelt. Der Eingang zum Lehrpfad befindet sich in der Nähe des Ortes Schlowe, östlich der  Draisinenstrecke Karow-Borkow. Im Naturparkzentrum oder an der Touristinfo erhalten Sie ein Faltblatt mit der Beschreibung des Lehrpfades zur besseren Orientierung.